Hallen-Jugend-Reitturnier beim RV-Weeze

Hallen-Jugend-Reitturnier beim RV Weeze

Zum Ende der grünen Saison lädt der Reiterverein Weeze am 14. und 15. Oktober 2023 die Nachwuchsreiter der Kreise Kleve, Viersen und Wesel wieder zum Weezer Hallen-Jugend-Turnier auf seine Vereinsanlage am Vorselaerer Weg 2 ein.
Die Grundidee der Weezer Organisatoren ist geblieben: Ein Turnierwochenende nur für Kinder und Jugendliche, bietet dem Nachwuchs die Möglichkeit in familiärer Atmosphäre Turnierluft zu schnuppern.

Der Samstag beginnt mit den Dressurreiterwettbewerben. Gegen Mittag ist Teamgeist gefragt in der Mannschaftsdressur um den „Preis der Westenergie“. Danach steht die Anlage dem jüngsten Nachwuchs für Führzügelklasse und Reiterwettbewerbe zur Verfügung.
Eine breite Ausbildung ist wichtig, daher schließt der Samstag mit einem Geschicklichkeitswettbewerb.
Samstag ab 18.00 Uhr lädt der RV Weeze alle Mitglieder und Interessierten zum gemütlichen Ausklang am „Runden Oxer“ ein und ehrt die Jahresbesten Reiter des Vorjahres.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Springreiter.

Beginnend mit einem Reiterwettbewerb mit zwei Sprüngen, folgt gegen Mittag ein Stafettenspringen. Nicht die Höhe entscheidet hier, sondern das Geschick und die

Wendigkeit der Reiterpaare bei der Gertenübergabe im Parcours.

Schrittweise werden die Stangen höher gelegt bis zu den abschließenden Spring-Höhepunkten. Gänsehaut pur erleben kann dann jeder am Sonntagnachmittag beim „Kleinen Preis der Gemeinde Weeze“. Dieses Mannschaftsspringen mit Stechen wird auch gerne als Preis der Nationen der Youngster bezeichnet.
Bewusst ist an beiden Tagen Zeit für eine Mittagspause eingeplant; die Teilnehmer und Eltern sollen nicht gestresst von einer Prüfung zur nächsten hetzten, sondern auch Gelegenheit zum Kennenlernen oder Wiedersehen mit anderen Reiterfamilien haben

Das Wetter wird der Stimmung nicht im Wege stehen, denn alle Prüfungen finden in der Reithalle statt, die Versorgungsstände ebenso im Innenbereich. Zuschauer sind bei selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und warmer Kantine herzlich willkommen.

Genaue Informationen bietet die Zeiteinteilung unter www.reitverein-weeze.de.

Monika Peters

Ehrenamtlich für den Verein tätig.